Vorschaubild zu Es ist soweit! – Windischgarsten wird mit sauberer, komfortabler Nahwärme aus heimischen Wäldern versorgt.

Am Mittwoch, 16. September erfolgte in Windischgarsten die feierliche Eröffnung und Segnung des 21. Biomasseheizwerkes der Bioenergie OÖ.

Mit Landesrat Max Hiegelsberger, Bürgermeister Ing. Norbert Vögerl, Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ, und Obmann Ing. Laurenz Stummer konnte der Geschäftsführer der Bioenergie OÖ, Ing. Alois Voraberger, verantwortungsvolle und verdiente Paten für die beiden Biomassekessel mit 1.000 kW und 750 kW Leistung gewinnen.

Besuchen auch Sie die AUSTROFOMA 2015!

Vorschaubild zu Besuchen auch Sie die AUSTROFOMA 2015!

Die AUSTROFOMA, welche von 6. bis 8. Oktober 2015 auf den Waldflächen des Stiftes Schlägl am Hochficht stattfindet, ist der Branchentreff für Forstwirtschaft und Forsttechnik.

Im Vierjahresrhythmus ausgetragen, findet die AUSTROFOMA heuer in Oberösterreich statt. Die AUSTROFOMA ist die einzige österreichische Forstmaschinen- und Gerätevorführung, bei der alle Maschinen im praxisgerechten Einsatz arbeiten und nicht wie bei Messen nur stationär zu besichtigen sind. Es finden Demonstrationen von Forstmaschinen im Wald statt, d.h. die reale Präsentation von forstlichen Aktivitäten, insbesondere von Holzfällung und Rückung.

Praktikertag für Kompostierung 2015 - noch schnell anmelden

Vorschaubild zu Praktikertag für Kompostierung 2015 - noch schnell anmelden

Die ARGE Kompost & Biogas lädt am Mittwoch, 9. September 2015 zu ihrem jährlich stattfindenden Praktikertag. Diese umfangreiche Leistungsschau der Kompost-Branche findet am Gelände des Kompostwerkes Szihn in 2482 Münchendorf statt.

Workshop „Neue Staubemissions-Grenzwerte“

Vorschaubild zu Workshop „Neue Staubemissions-Grenzwerte“

Durch die Novellierung (April 2012) der Feuerungsanlagenverordnung (FAV) ergeben sich für bestehende Biomassefeuerungsanlagen mit einer Brennstoffwärmeleistung über 1 MW Änderungen, vor allem im Bereich des zulässigen Staubgehaltes der Emissionen.

Ziel dieses Workshops ist, festzustellen, ob und in wie weit Sie von den neuen Regelungen betroffen sind und welche Möglichkeiten Sie haben, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

KPC-Sprechtag - Kompetente Unterstützung bei Fragen zu Förderungen

Vorschaubild zu KPC-Sprechtag - Kompetente Unterstützung bei Fragen zu Förderungen

Umfangreich sind die Richtlinien im Bereich Umweltförderungen im Inland und für Laien nicht immer leicht zu durchblicken. Der Biomasseverband OÖ unterstützt Sie bei Fragen zu Förderungen für Ihr Biomasseprojekt und organisiert zusätzlich in bewährter Weise wieder einen Sprechtag mit Experten der Förderabwicklungsstelle der Kommunalkredit Public Consulting (KPC).

• günstige Biomasse-Werbeartikel
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage