Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Land OÖ, Bund und EU unterstützen die Nutzung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen als zusätzliche Einkommensmöglichkeit in der Land- und Forstwirtschaft.
Der Förderbereich „Diversifizierung land- und forstwirtschaftlicher Betriebe durch Energie aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Energiedienstleistungen“ (Vorhabensart 6.4.2.) hat zum Ziel, eine Stärkung land- und forstwirtschaftlicher Betriebe durch außerlandwirtschaftliches Zusatzeinkommen aus dem Verkauf von Energiedienstleistungen aus nachwachsenden Rohstoffen.
Wichtig: Änderungen in der Förderabwicklung im Auge behalten
In Zeiten knapperer öffentlicher Mittel wird auch bei der Vergabe von Förderungen und Zuschüssen gespart. Da es sich bei den Fördermitteln um Steuergelder (von EU, Bund und Ländern) handelt wird die Einhaltung der Förderrichtlinien und -voraussetzungen genau geprüft.
Solare Hackschnitzeltrocknung in Waldburg schon zweimal erweitert
2006 entschied sich Josef Manzenreiter, Sägewerksbetreiber in Waldburg/Oberösterreich, seine Sägeabfälle zu trocknen und wertgesteigert zu verkaufen.
Bereits ein Jahr danach merkte er, dass die Nachfrage nach getrocknetem Material sehr hoch ist und erweiterte daher seine solare Hackschnitzeltrocknung auf die doppelte Größe. Aus 96 m² wurden nun 192 m². Und aus 2.000 m³ getrocknetem Material im Jahr wurden über 4.000 m³.
Der Weg von Holz: Aufbringung – Verarbeitung – Verwendung
In Österreichs Wäldern gibt es große Holzressourcen, die sowohl stofflich von der Säge-, Papier-, Platten- und der Holz verarbeitenden Industrie als auch energetisch genutzt werden. Die Grafik Holzströme in Österreich stellt in anschaulicher Art und Weise den Weg des Rohstoffes Holz auf dem österreichischen Markt dar.
EU muss Erneuerbare Energien in den Mittelpunkt stellen
Wien - anlässlich des heutigen (21. 9. 2015) Treffens mit EU-Vizepräsident Maros Sefcovic verlangt der Dachverband "Erneuerbare Energie Österreich" von der EU-Kommission deutliche Nachbesserungen beim Vorschlag zur Schaffung einer europäischen Energie-Union. Darüber hinaus braucht es klare Regeln, um zu gewährleisten, dass die Klima- und Energieziele für 2030
auch tatsächlich erreicht werden.