Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Österreichischer Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag am 28./29. Oktober 2015 in der Försterschule Bruck/Mur
Unter dem Motto „Kreisläufe schließen“ findet am 28. und 29. Oktober in der Försterschule Bruck/Mur der 19. Österreichische Biomassetag statt, der vom Österreichischen Biomasse-Verband mit Unterstützung der LK Steiermark organisiert wird. Anlässlich der Veranstaltung feiert der Biomasse-Verband auch sein 20-jähriges Jubiläum.
Zentrale Themen des 19. Österreichischen Biomassetages sind die Technologien und Potenziale für die Nährstoffrückführung in den Wald. Des Weiteren referieren internationale Vortragende über die ambitionierte Erneuerbare-Energie-Politik in ihren Ländern. Auch erfolgreiche Biomasse-Projekte aus Österreich stehen im Mittelpunkt. Einen Blick über den Tellerrand gibt der Vortrag „Blut für Öl“ von Dr. Hans Kronberger, ehemaliger EU-Parlamentarier und aktuell Präsident der Photovoltaic Austria.
AUSTROFOMA - mehr als 18.000 begeisterte Besucher
Die AUSTROFOMA, die größte Fachmesse für Forsttechnik und Bioenergie, fand bereits zum 12. Mal statt. Dieses Jahr war die Landwirtschaftskammer OÖ für die Organisation der alle vier Jahre stattfindenden Veranstaltung verantwortlich. Der vorbildliche Forstbetrieb Stift Schlägl stellte die Flächen für die Ausstellung und besonders für die praktischen Maschinenvorführungen zur Verfügung.
Zahlen und Fakten in der Broschüre "Basisdaten Bioenergie 2015"
Umfangreiche Zahlen und Fakten zur Bioenergie in Österreich finden Sie in der Broschüre "Basisdaten Bioenergie 2015", erstellt vom Österreichischen Biomasse-Verband und der Austrian Energy Agency.
Spatenstich für Biomasseheizwerk in Thalheim
Einmal mehr zeigt sich die Marktgemeinde Thalheim von ihrer umweltbewussten Seite: Ein Heizwerk, das als Brennstoff Biomasse einsetzt, soll schon bald 14 % der Thalheimer Wärmeenergie produzieren. Mit dem Spatenstich am 21. September 2015 fiel nach einer längeren Planungsphase der Startschuss zu diesem Kooperationsprojekt zwischen der Firma Aestus, der Marktgemeinde Thalheim sowie der EWW AG und soll in Zukunft für den Ort einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Wärmeenergie liefern.
Workshop - Staubemissions-Grenzwerte
Regen Zuspruch fand der Workshop des Biomasseverbandes am 1. Oktober 2015 zum Thema „Staubemissions-Grenzwerte“. Breit aufgestellte Teilnehmer aus Heizwerksbetreibern, Herstellern und Messinstituten wurden nach der Einführung durch Dipl.-Ing. Matthias Raschka von Ing. Alfred Graf gezielt über die neue Feuerungsanlagenverordnung informiert.