Wohin soll sich Energie aus Biomasse entwickeln?

Vorschaubild zu Wohin soll sich Energie aus Biomasse entwickeln?

Die Österreichische Energie Agentur hat im Rahmen des Projektes Biomass Policies die Ergebnisse einer Umfage dazu veröffentlicht. Das von der EU und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft geförderte Projekt „Biomass Policies“ hat unter anderem zum Ziel, die nötigen energiepolitischen Maßnahmen für eine effizente und nachhaltige Nutzung von Biomasse aufzuzeigen.

Wichtig ist den Projektverantwortlichen, dass die Meinungen und Vorschläge aller Betroffenen Gehör finden. Dazu hat die Österreichische Energieagentur Anfang Juli 2015 eine Online-Befragung zur zukünftigen Entwicklung des österreichischen Bioenergie-Sektors durchgeführt.

Die Bedeutung des Waldes sichtbar gemacht

Vorschaubild zu Die Bedeutung des Waldes sichtbar gemacht

Die große Bedeutung des Waldes für Mensch und Umwelt wurde geschätzten 4.000 Besuchern im Rahmen des Familienwaldtages in anschaulicher Form nahegebracht. In jedem OÖ Bezirk wurde in einem Wald eine Veranstaltung mit einem tollen Mix aus Information, Erlebnis und Erholung für die ganze Familie geboten.

Neue Staubgrenzwerte - Fördermöglichkeit für Filteranlagen

Vorschaubild zu Neue Staubgrenzwerte - Fördermöglichkeit für Filteranlagen

Ab 2018 bzw. 2020 gelten laut Feuerungsanlagenverordnung (FAV) die neuen Grenzwerte für Staubemissionen bei Biomasseanlagen. Die KPC fördert die frühzeitige Anpassung, das heißt den Einbau einer Entstaubungsanlage.

mobiheat entwickelt mobile Pellet-Heizzentrale

Vorschaubild zu mobiheat entwickelt mobile Pellet-Heizzentrale

Als Spezialist für mobile Heizzentralen hat mobiheat unter seiner Produktlinie „green line“ nun ein einzigartiges Produkt auf den Markt gebracht. Mit dem MHP300 ist es erstmals gelungen, eine leistungsstarke, mobile Heizzentrale zu entwickeln, die mit einem regenerativen Brennstoff (Holzpellets) befeuert wird.

Energiepolitik - Es ist Zeit, den Fuß von der Bremse zu nehmen!

Vorschaubild zu Energiepolitik - Es ist Zeit, den Fuß von der Bremse zu nehmen!

Dr. Christian Metschina, Leiter des Energiereferates der Landeskammer für Landwirtschaft in Graz, fordert in einem Artikel in den "Landwirtschaftlichen MITTEILUNGEN" von der österreichischen Politik klare Initiativen in Sachen Energiewende und Nutzung von Biomasse. Eine Studie der österreichischen Energieagentur zeigt die positiven Effekte regionaler Biomassenutzung deutlich auf. Mehr...

• Rabatte
  • Wärmekunden-Beratung