Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt

Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.


Rupprechter setzt wichtige Initiativen für Energiewende - EU-weiter Energiewendevertrag samt CO2-Abgabe als umweltpolitischer Meilenstein

Vorschaubild zu Rupprechter setzt wichtige Initiativen für Energiewende - EU-weiter Energiewendevertrag samt CO2-Abgabe als umweltpolitischer Meilenstein

Sehr klar und deutlich bekannte sich Umweltminister Andrä Rupprechter beim heutigen Umweltausschuss im Parlament zum Klimaschutzvertrag von Paris. Rupprechter geht aber in seiner Arbeit noch einen Schritt weiter (Wien, 16. März 2016).

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Geplantes AUS für Nahwärmeanschluss-Förderung - Frist soll noch bis 30. April 2017 verlängert werden

Vorschaubild zu Geplantes AUS für Nahwärmeanschluss-Förderung - Frist soll noch bis 30. April 2017 verlängert werden

[7. März 2016] Wie im Arbeitsübereinkommen zwischen FPÖ und ÖVP festgehalten, soll die Energiespar-Verordnung 2008 des Wohnbauressorts, die ursprünglich als Impulsförderung für neue Technologien eingeführt wurde, auslaufen. Betroffen davon sind Förderungen von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien wie Solaranlagen und der Anschluss an ein Biomasse-Nahwärmenetz und auch die Förderung von Wärmepumpen.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Es werde Licht! Seminar: PV-Inselanlagen für abgelegene Standorte

Vorschaubild zu Es werde Licht! Seminar: PV-Inselanlagen für abgelegene Standorte

Ein Seminar der LK-Steiermark beschäftigt sich mit solarer Stromversorgung für Standorte fernab von Stromnetzen. Gerade in der Alm- oder Forstwirtschaft kann eine PV-Inselanlage als saubere und lautlose Energieerzeugung Diesel- oder Benzinnotstromaggregate ersetzen.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Schultes: Bauern treten mit geschlossenen CO2-Kreisläufen gegen Erderwärmung an

Vorschaubild zu Schultes: Bauern treten mit geschlossenen CO<sub>2</sub>-Kreisläufen gegen Erderwärmung an

[22.01.2016] "Die Weltklimakonferenz in Paris hat klare Zeichen gesetzt: Wer die Klimakatastrophe vermeiden will, muss die Welt der fossilen Rohstoffe Schritt um Schritt verlassen und den Kohlenstoffkreislauf wieder schließen. Das gilt für alle und jeden. Unseren Bauern kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu. Sie ernähren die Bevölkerung, was in Paris auch gesondert hervorgehoben worden ist, und wirtschaften dabei in kurzen geschlossenen Kreisläufen mit der Sonne als Motor und einer immer besseren CO2-Bilanz."

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

FHP veröffentlicht neue Richtlinie zur Übernahme von Energieholz

Vorschaubild zu FHP veröffentlicht neue Richtlinie zur Übernahme von Energieholz

Zur Verrechnung von Energieholz gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die beste ist neben einer Bestimmung von Gewicht und Wassergehalt die Ermittlung des Energieinhaltes.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Wärmekunden-Beratung
  • Lieferscheinbuch
  • Wirtschaftlichkeits-Kalkulationen
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ