Informationstag für Biomassegenossenschaften

Vorschaubild zu Informationstag für Biomassegenossenschaften

Am 11. Februar 2016 fand die Informationstagung für Biomassegenossenschaften im Bildungshaus Sankt Magdalena statt. Referenten waren unter anderem Genossenschaftsanwalt ÖR Ing. Franz Reisecker, Verbandsdirektor Dr. Rudolf Binder, Agrar- und Gemeindelandesrat Max Hiegelsberger, Ludwig Mayrhofer (Obmann Biomasseverband OÖ) und Verbandsrevisor Ing. Johann Kirschner.

Aktuelles Förderkontingent der Abwicklungstelle für Ökostrom AG (OeMAG)

Vorschaubild zu Aktuelles Förderkontingent der Abwicklungstelle für Ökostrom AG (OeMAG)

Die OeMAG kauft anerkannten Ökostromanlagen (Photovoltaik, Wind, Wasser, Biomasse, Biogas) den Ökostrom zu festgelegten Preisen ab. Dazu schließt die OeMAG mit der von der Landesregierung anerkannten Ökostromanlage einen Vertrag über die gesetzlich vorgegebene Tariflaufzeit ab.

Vorschaubild zu Exklusiv für Mitglieder: Besichtigung der 50 kW-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage der Firma Fröling im laufenden Betrieb

Der derzeitige Einspeisetarif für Strom aus fester Biomasse von 22,22 Cent/kWh für hocheffiziente Anlagen bis zu einer elektrischen Leistung von 500 kW könnte bei einer sehr guten Wärmeabnahme die Investition in eine Holzverstromungsanlage durchaus interessant machen.

Vorschaubild zu Information in Hülle und Fülle – Besuchen Sie den Biomasseverband bei der Energiesparmesse Wels

Informationen über Energie aus Biomasse bekommt man am Gemeinschaftsstand des Österreichischen Biomasse-Verbandes und des Biomasseverbandes OÖ anlässlich der Energiesparmesse Wels.

Die Energiesparmesse ist die wichtigste Messe für Bad & Sanitär, für Heizung & Energie und auch Österreichs größte Baumesse. Mit insgesamt 850 Ausstellern aus 11 Nationen ist sie Österreichs Leitmesse für Bau, Bad und Energie.

Billiges Öl als Fluch?

Vorschaubild zu Billiges Öl als Fluch?

Ein Barrel Erdöl (159 Liter) der Sorte Brent, kostet derzeit 34 Dollar. Vor eineinhalb Jahren waren es noch 110 Dollar. Inflationsbereinigt haben wir nun denselben Preis wie 1974, also vor der ersten Ölkrise. Was Autofahrer und Ölheizer naturgemäß freut, treibt Wirtschaftsexperten zunehmend Schweißperlen auf die Stirn.

• Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • günstige Biomasse-Werbeartikel