Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Hargassner Hausmesse - 11. & 12. Juni 2016 von 10-17 Uhr

Die Firma Hargassner lädt am kommenden Wochenende zur Hausmesse mit einer Sonderschau zum Thema "Wärme & Strom aus Holz" sowie zur Eröffnung des über 25.000 m2 großen Energieparks.
Alle Details zur Hausmesse finden sie unter diesem Link.
Heizkostenvergleich - deutlicher Preisvorteil bei Biomasse
Der monatliche Vergleich der Brennstoffkosten, durchgeführt vom Österreichischen Biomasse-Verband, zeigt wiederum, dass Biomasse als Energieträger pro Kilowattstunde deutlich billiger ist als Heizöl oder Erdgas.
Biomasse-Heizungserhebung 2015
Die für das Jahr 2015 von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich erstellte Biomasse-Heizungserhebung zeigt einen markanten Rückgang bei den verkauften Holzkesseln auf. Die momentan niedrigen Preise für fossile Energieträger sind einer der Hauptgründe dafür. Genaue Verkaufszahlen und Zusammenfassungen finden Sie in der "Biomasse-Heizungserhebung 2015", welche im Bereich "Publikationen" auf unserer Homepage heruntergeladen werden kann.
Gießereierzeugnisse für Rost- und Wirbelschichtfeuerungen
Bereits seit mehr als 30 Jahren steht der Name WVT Westfälische Verschleißtechnik Breiding GmbH für optimierte Verschleißteile aus Guss. Die Firma Breiding ist hochspezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Gussprodukten im Betrieb von Biomasse-Heizwerken und Biomasse-Heizkraftwerken im In- und Ausland.
Oö. Betriebstypenverordnung 2016 - Novellierung erreicht

Der Biomasseverband OÖ konnte gemeinsam mit der Wirtschaftskammer OÖ eine Novellierung in der Oö. Betriebstypenverordnung erreichen. Biomasse-Nahwärmeanlagen und Biomasse-Kraft-Wärmekopplungsanlagen waren bis dato weder in einer Widmung noch in einer Betriebstypenverordnung enthalten.
Es gestaltete sich deshalb teilweise sehr schwierig solche Biomasse-Projekte durch ein Behördenverfahren zu bringen. Sondergenehmigungen, Betriebstypengenehmigungen und Gutachten verschiedenster Ausprägung nahmen viel Zeit und Geld in Anspruch.