Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Exklusiv für Mitglieder: Besichtigung der 50 kW-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage der Firma Fröling im laufenden Betrieb

Der derzeitige Einspeisetarif für Strom aus fester Biomasse von 22,22 Cent/kWh für hocheffiziente Anlagen bis zu einer elektrischen Leistung von 500 kW könnte bei einer sehr guten Wärmeabnahme die Investition in eine Holzverstromungsanlage durchaus interessant machen.
Information in Hülle und Fülle – Besuchen Sie den Biomasseverband bei der Energiesparmesse Wels

Informationen über Energie aus Biomasse bekommt man am Gemeinschaftsstand des Österreichischen Biomasse-Verbandes und des Biomasseverbandes OÖ anlässlich der Energiesparmesse Wels.
Die Energiesparmesse ist die wichtigste Messe für Bad & Sanitär, für Heizung & Energie und auch Österreichs größte Baumesse. Mit insgesamt 850 Ausstellern aus 11 Nationen ist sie Österreichs Leitmesse für Bau, Bad und Energie.
Billiges Öl als Fluch?

Ein Barrel Erdöl (159 Liter) der Sorte Brent, kostet derzeit 34 Dollar. Vor eineinhalb Jahren waren es noch 110 Dollar. Inflationsbereinigt haben wir nun denselben Preis wie 1974, also vor der ersten Ölkrise. Was Autofahrer und Ölheizer naturgemäß freut, treibt Wirtschaftsexperten zunehmend Schweißperlen auf die Stirn.
Workshop - Abrechnungsprogramm für Heizwerke
Der Biomasseverband OÖ veranstaltete am Freitag, 22. Jänner 2016 einen Workshop zum Thema Abrechnungsprogramm für Heizwerke.
Die Abrechnung der Hackgutlieferungen ist ebenso wie die jährliche Wärmeabrechnung für viele Heizwerksbetreiber eine große Herausforderung.
Strompool - günstiger Strom für BMV OÖ-Heizwerks-Mitglieder und ihre Mitbetreiber

Der Biomasseverband OÖ hat einen günstigen Energiepreis für seine Mitgliedsheizwerke und für die Betriebs- und Wohngebäude der Heizwerks-Eigentümer/Betreiber ausgehandelt.