Workshop - Abrechnungsprogramm für Heizwerke

Vorschaubild zu Workshop - Abrechnungsprogramm für Heizwerke

Der Biomasseverband OÖ veranstaltete am Freitag, 22. Jänner 2016 einen Workshop zum Thema Abrechnungsprogramm für Heizwerke.

Die Abrechnung der Hackgutlieferungen ist ebenso wie die jährliche Wärmeabrechnung für viele Heizwerksbetreiber eine große Herausforderung.

Vorschaubild zu Strompool - günstiger Strom für BMV OÖ-Heizwerks-Mitglieder und ihre Mitbetreiber

Der Biomasseverband OÖ hat einen günstigen Energiepreis für seine Mitgliedsheizwerke und für die Betriebs- und Wohngebäude der Heizwerks-Eigentümer/Betreiber ausgehandelt.

Übersicht zu den aktuellen Förderungen im Biomassebereich

Vorschaubild zu Übersicht zu den aktuellen Förderungen im Biomassebereich

Der Biomasseverband OÖ hat einen groben Überblick über die bestehenden Fördermöglichkeiten im Biomassebereich sowie über die zuständigen Förderstellen erstellt. Eine weitere vereinfachte Übersicht informiert über die neuen Einspeisetarife für Ökostrom.

Vorschaubild zu Wichtige Änderung beim Ankauf von Hackgut: Neuer Umsatzsteuersatz für Lieferungen ab 1.1.2016

Im Zuge der Steuerreform 2015/16 wurde der Umsatzsteuersatz für Brennholz auf 13 % angehoben. Somit ist bei Gutschriftsabrechnungen künftig für alle Lieferanten der Umsatzsteuersatz von 13 % anzuwenden.

LandriTherm: Heiße Luft für große Flächen

Vorschaubild zu LandriTherm: Heiße Luft für große Flächen

Das Unternehmen LASCO Heutechnik GmbH entwickelt und produziert im oberösterreichischen Lochen am See unter dem Markennamen LandriTherm Heizkanonen auf Basis von Hackgut und Pellets und ist damit äußerst erfolgreich! Jüngstes Mitglied der Warmlufterzeuger ist der LA 150P, der anders als seine Vorgänger ausschließlich mit Pellets betrieben wird. Gleich wie eine Heizkanone mit Öl oder Gas produziert das Gerät 150 kW reine warme Luft. Diese kann für Heizungs- oder Trocknungszwecke eingesetzt werden.

• Wärmelieferverträge
  • Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich