Kleine Ökostromnovelle wurde im Nationalrat einstimmig beschlossen

Vorschaubild zu Kleine Ökostromnovelle wurde im Nationalrat einstimmig beschlossen

Nach monatelangen, äußerst zähen Verhandlungen einigten sich die Parlamentsparteien am 29. Juni dieses Jahres auf eine "kleine Ökostromnovelle".

Zusätzliche Mittel gibt es in den Jahren 2017 und 2018 für den Abbau der Wartelisten bei Windkraft, sowie für Investitionen in Photovoltaik, Stromspeicher und für Kleinwasserkraft. Zukünftig werden auch "Gemeinschafts-Photovoltaikanlagen" beispielsweise bei Wohnblocks möglich sein.

Heimische Energieversorgung in Gefahr?

Vorschaubild zu Heimische Energieversorgung in Gefahr?

Russisches Erdgas wird wohl nicht für alle reichen

Veranstaltung des Österreichischen Biomasse-Verbandes am 20. Juni 2017

Klimaschutz - Just do it! Großkundgebung mit über 450 Teilnehmern

Vorschaubild zu Klimaschutz - Just do it! Großkundgebung mit über 450 Teilnehmern

Am 20. Juni 2017 fand vor der Hofburg in Wien die Großkundgebung zum Thema "Klimaschutz - Just do it!" statt.

Ökostromproduzenten, darunter auch viele oberösterreichische Biogasanlagenbetreiber, brachten ihren Unmut über den schleppende Abschluss der sogenannten „kleinen Ökostromnovelle“ zum Ausdruck! Auf der Kundgebung „Klimaschutz – Just do it!“ versammelten sich mehr als 450 BiogasanlagenbetreiberInnen und Gewerbetreibende der Biogasbranche um auf die prekäre Situation rund um das anstehende Aus der Biogastechnologie in Österreich hinzuweisen. Weitere 150 Menschen unterstützten die Kundgebung, da auch alle weiteren Erneuerbaren Energieerzeuger von der Ökostromnovelle abhängig sind.

Informationen und Bilder finden Sie auf der Homepage des Kompost & Biogas Verbandes Österreich

Indizes für die Abrechnungsperiode 2017/2018 zur Wertsicherung der Wärmepreise

Vorschaubild zu Indizes für die Abrechnungsperiode 2017/2018 zur Wertsicherung der Wärmepreise

Der Biomasseverband OÖ errechnet jährlich die beiden Indizes "Energie aus Biomasse". Diese wichtigen Zahlen zur korrekten Verrechnung mit Ihren Kunden werden etwa Mitte Juni veröffentlicht. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Index getrennt für den Index „Energie aus Biomasse“ (Index mit Erdöl als einer der 5 Komponenten) und Index „Energie aus Biomasse 2“ (Index mit Gas als einer der 5 Komponenten) bekannt gegeben.

Wie sicher ist unsere Energieversorgung?
Veranstaltung „Energie.Versorgung.Sicherheit“ am 20. Juni in Wien

Vorschaubild zu Wie sicher ist unsere Energieversorgung?<br />Veranstaltung „Energie.Versorgung.Sicherheit“ am 20. Juni in Wien

Österreich deckt seinen Energieverbrauch zu 70 Prozent mit importierten fossilen Energieträgern. Die Ausgaben für die Nettoeinfuhren von Erdöl, Erdgas, Kohle und Strom betragen jedes Jahr etwa 10 Milliarden Euro. Diese Gelder fließen großteils  in Länder mit hohen Defiziten bezüglich Demokratie und Korruption. Die Erdgasimporte Österreichs stammen fast gänzlich aus Russland; in der Top 10 der Rohöllieferanten befinden sich mit Libyen, dem Irak oder Nigeria Staaten, die teilweise von Terrormilizen kontrolliert werden. Die Sicherheit unserer Energieversorgung muss somit stark in Frage gestellt werden.

• Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage