Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Wie sicher ist unsere Energieversorgung?
Veranstaltung „Energie.Versorgung.Sicherheit“ am 20. Juni in Wien
Österreich deckt seinen Energieverbrauch zu 70 Prozent mit importierten fossilen Energieträgern. Die Ausgaben für die Nettoeinfuhren von Erdöl, Erdgas, Kohle und Strom betragen jedes Jahr etwa 10 Milliarden Euro. Diese Gelder fließen großteils in Länder mit hohen Defiziten bezüglich Demokratie und Korruption. Die Erdgasimporte Österreichs stammen fast gänzlich aus Russland; in der Top 10 der Rohöllieferanten befinden sich mit Libyen, dem Irak oder Nigeria Staaten, die teilweise von Terrormilizen kontrolliert werden. Die Sicherheit unserer Energieversorgung muss somit stark in Frage gestellt werden.
Kundgebung für raschen Ökostromausbau vor dem Bundeskanzleramt
Unter dem Motto „Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf“ haben am 9. Mai 2017 zahlreiche Biogasanlagenbetreiber, ihre Familien, Bürgermeister und Interessierte vor dem Bundeskanzleramt eine Kundgebung abgehalten. Dabei wurden hunderte Unterstützungserklärungen österreichischer Bürgermeister für einen Erhalt bestehender effizienter Biogasanlagen an den Bundeskanzler übergeben. Die Teilnehmer der Kundgebung forderten die rasche Umsetzung der seit drei Jahren verzögerten Ökostromnovelle und die Umsetzung der oft versprochenen Energiewende.
Erhöhte Förderung von Anschlüssen an ein Nah- oder Fernwärmenetz für oö Betriebe
Über 200 Besucher bei den Heizwerksbetreiber-Stammtischen
Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Biomasseverband OÖ für seine Mitglieder Zusammentreffen der regionalen Heizwerksbetreiber. Sieben Stammtische verteilt über ganz Oberösterreich wurden in den vergangenen Wochen abgehalten.
Bioenergie Höhnhart nimmt ihre zweite Holz-KWK-Anlage in Betrieb
Etliche interessierte Ökoenergiefreunde und zahlreiche Ehrengäste, angeführt von Landesrat Max Hiegelsberger, haben sich kürzlich auf Einladung der Bioenergie Höhnhart unter Obmann Alfred Langmaier im Heizhaus eingefunden, um ihre zweite in Betrieb gegangene Holzgas-KWK-Anlage zu besichtigen. Bereits Ende 2014 wurde in Höhnhart eine Holzverstromungs-Anlage in Betrieb genommen. Etwa eineinhalb Jahre danach fiel der Startschuss zum Bau der zweiten.