Neuer Infofilm über die vielen Vorteile von Holzkraftwerken

Vorschaubild zu Neuer Infofilm über die vielen Vorteile von Holzkraftwerken

Österreich ist vom Stromexport- zum Stromimportland geworden. In kalten Wintermonaten mit wenig Wasser in den Flüssen, mit wenigen Sonnenstunden und oftmals wenig Wind kommt so wie besonders im letzten Winter mehr als die Hälfte des verbrauchten Stromes aus Kohle-, Gas- und Atomkraftwerken im Ausland. Verschärft wird die Situation durch  einen deutlich höheren Stromverbrauch bedingt durch die elektrisch betriebenen Wärmepumpen und Stromdirektheizungen. Zusätzlich werden die immer mehr werdenden Elektroautos die Nachfrage nach Strom nochmal anheizen.
Hier kommt heimischem Strom aus Biomasse mit seiner ganzjährig gleichmäßigen Verfügbarkeit seine größte Bedeutung zu.

Fossile Energieversorgung auf wackeligen Beinen
ÖBMV präsentiert Broschüre „Energie.Versorgung.Sicherheit“

Vorschaubild zu Fossile Energieversorgung auf wackeligen Beinen<br />ÖBMV präsentiert Broschüre „Energie.Versorgung.Sicherheit“

Der Österreichische Biomasse-Verband (ÖBMV) veröffentlicht die neue Broschüre „Energie.Versorgung.Sicherheit“. Namhafte Wissenschaftler und Energieexperten weisen in 15 Fachbeiträgen mit zahlreichen Fotos und Grafiken auf die starke Abhängigkeit Österreichs von fossilen Energien hin und zeigen Wege auf, sich durch den Umstieg auf erneuerbare Energien daraus zu befreien.

„Trotz Unterzeichnung des Pariser Klimaschutzabkommens, womit Österreich seinen klaren Willen zur Energiewende bekundet hat, sind wir noch zu 70 Prozent von fossilen Energieträgern abhängig“, betont Josef Plank, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes. Während von in Österreich verbrauchten fossilen Energieträgern nicht einmal 9 Prozent aus inländischer Förderung stammen, werden erneuerbare Energien zu 97 Prozent im Inland gewonnen.

Zahlen und Fakten zur Energiewende
in der Broschüre "Basisdaten Bioenergie 2017"

Vorschaubild zu Zahlen und Fakten zur Energiewende<br />in der Broschüre "Basisdaten Bioenergie 2017"

Das Taschenbuch enthält die wesentlichen und aktuellsten Statistiken rund um die Energiewende. In dieser 7. Auflage finden Sie neue Grafiken zur Ökostromerzeugung, Stromimporten und zum Stromaufkommen im Jahresverlauf.

Japanischer Besuch begeistert von Biomasse-Nahwärme

Vorschaubild zu Japanischer Besuch begeistert von Biomasse-Nahwärme

Professoren und Studenten der Universität Nagano besichtigten im Rahmen einer Studienreise Vorzeigeprojekte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Darunter war auch die Nahwärme Nußbach, die mit jährlich etwa 8.000 m³ regionalem Waldhackgut ca. 120 Kunden mit Wärme versorgt. Dies entspricht einer Menge von etwa 700.000 Liter Heizöl.

Neue Förderung des Landes OÖ für Fernwärmeanschlüsse

Vorschaubild zu Neue Förderung des Landes OÖ für Fernwärmeanschlüsse

Wir freuen uns, Sie über den Start neuer Förderprogramme des Landes Oberösterreich mit 3. Juli 2017 informieren zu können. Nachdem es seit 30. April 2017 für private Haushalte keine Förderung mehr für den Fernwärmeanschluss gegeben hat, ist die neue Förderrichtlinie für Umstellungen auf einen Fern-/Nahwärmeanschluss umso erfreulicher.

• Wärmelieferverträge
  • Biomasseindex