Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Kostenlose Qualifizierungsangebote zu "Green Jobs" in der Landwirtschaft
Um bei den Bäuerinnen und Bauern und den Menschen im ländlichen Raum insgesamt das nachhaltige Bewusstsein weiter zu stärken, startet das Ländliche Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer OÖ (LFI) mit drei Weiterbildungsangeboten im Bereich "Green Jobs". Entwickelt wurden diese Seminare im Rahmen des gemeinsam mit Tschechien durchgeführten Interreg-Projekts "Green Jobs". Angeboten wird ein Basismodul zur Stärkung des Bewusstseins für nachhaltiges Handeln sowie zwei Spezialisierungsmodule zu den Themen "Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und Vermarktung" und "Nachwachsende Rohstoffe, Bioenergie und Photovoltaik". "Anhand von Exkursionen soll vor allem auch die praktische Umsetzung der ökologischen und nachhaltigen Denkweisen gezeigt werden. Zielsetzungen sind primär die Stärkung und Entwicklung von regionalen Netzwerken und die Umsetzung von nachhaltigen Innovationen im eigenen Wirkungsbereich", so ÖR Ing. Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ.
Heizwerke-Betreibertag in Lambach - 5. November 2013

Der Österreichische Biomasse-Verband und die Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme (ABiNa) laden zum Heizwerke-Betreibertag ein. Dieser findet am Dienstag, 5. November 2013 im Agrarbildungszentrum Lambach, An der Traun 1, 4650 Lambach
statt.
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit aktuellen Themen und Fragestellungen für Betreiber von Biomasseheizwerken.
Ökostrom führt zu sinkenden Strompreisen

Laut einem Artikel im WirtschaftsBlatt vom 4.10.2013 drücken große Mengen von deutschem Ökostrom die Energiepreise. Deutschland wurde nach dem Ausstieg aus der Atomenergie eine dramatische Energieknappheit und damit Verteuerung prognostiziert. Das Gegenteil ist der Fall.
EU-Parlament beschließt verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung für Schiefergas

Das europäische Parlament ist nun einem lange gehegten Wunsch vieler Umweltorganisationen nachgekommen. Schiefergasprojekte müssen sich einer genauen Prüfung zur Umweltverträglichkeit stellen.
Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) präsentiert Forderungen an nächste Bundesregierung

Der Dachverband Erneuerbare Energie Österreich präsentierte seine Forderungen an die nächste Bundesregierung.
Grund ist, dass in der kommenden Legislaturperiode gleich mehrere zentrale energiepolitische Entscheidungen anstehen, sowohl in Österreich als in Europa. "Die neue Bundesregierung stellt die Weichen für mindestens 2 Jahrzehnte Klima- und Energiepolitik", so EEÖ-Präsident Plank. "Sie hat es in der Hand ob die Energiewende rasch zu einem Erfolg wird, oder scheitert".