Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Buch "Zukunft als Auftrag - die Welt gehört unseren Kindern" neu im BMV-OÖ-Onlineshop
Die "ökosoziale Bibel" bezeichnen die Herausgeber Ernst Scheiber und Kurt Ceipek das knapp 400 Seiten umfassende Werk. Erschienen ist dieses Buch anlässlich des 75. Geburtstages von Josef Riegler, ehemaliger Landwirtschaftsminister und Vizekanzler, sowie geistiger Vater der "Ökosozialen Marktwirtschaft".
Heizwerke Betreibertag in Lambach war voller Erfolg!
Rund 250 Gäste folgten der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme (Abina) zum Heizwerke-Betreibertag im oberösterreichischen Lambach. Neben Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bei der Rohstoffbereitstellung und beim Anlagenbetrieb lag ein Fokus der Veranstaltung auf Praxiserfahrungen und Wirtschaftlichkeit von Holzvergasungsanlagen.
Umweltdachverband (UWD) kritisiert Stromnetzausbaupläne der EU
Die EU will den Ausbau der transeuropäischen Energieinfrastruktur
vorantreiben. Am 14. Oktober hat die EU-Kommission dazu eine Unionsliste mit 248 Vorhaben von gemeinsamem Interesse veröffentlicht, die 2014-2020 vorrangig genehmigt, gefördert und durchgeführt werden sollen. Auf der nun vorliegenden Liste finden sich jedoch auch energiepolitisch und umweltrechtlich strittige Projekte, die eine naturverträgliche Energiewende hintertreiben, indem sie weiter am bisherigen Energiesystem festhalten.
Allen voran steht hier der unter der Flagge der erneuerbaren Energien segelnde Ausbau der 380 kV-Stromleitungen in Österreich und seinen Nachbarländern. Dies schreibt der Umweltdachverband (UWD) in seiner Presseaussendung vom 17.10.2013.
Kostenlose Qualifizierungsangebote zu "Green Jobs" in der Landwirtschaft
Um bei den Bäuerinnen und Bauern und den Menschen im ländlichen Raum insgesamt das nachhaltige Bewusstsein weiter zu stärken, startet das Ländliche Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer OÖ (LFI) mit drei Weiterbildungsangeboten im Bereich "Green Jobs". Entwickelt wurden diese Seminare im Rahmen des gemeinsam mit Tschechien durchgeführten Interreg-Projekts "Green Jobs". Angeboten wird ein Basismodul zur Stärkung des Bewusstseins für nachhaltiges Handeln sowie zwei Spezialisierungsmodule zu den Themen "Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und Vermarktung" und "Nachwachsende Rohstoffe, Bioenergie und Photovoltaik". "Anhand von Exkursionen soll vor allem auch die praktische Umsetzung der ökologischen und nachhaltigen Denkweisen gezeigt werden. Zielsetzungen sind primär die Stärkung und Entwicklung von regionalen Netzwerken und die Umsetzung von nachhaltigen Innovationen im eigenen Wirkungsbereich", so ÖR Ing. Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ.
EU-Parlament beschließt verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung für Schiefergas
Das europäische Parlament ist nun einem lange gehegten Wunsch vieler Umweltorganisationen nachgekommen. Schiefergasprojekte müssen sich einer genauen Prüfung zur Umweltverträglichkeit stellen.