Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Ökostrom führt zu sinkenden Strompreisen

Laut einem Artikel im WirtschaftsBlatt vom 4.10.2013 drücken große Mengen von deutschem Ökostrom die Energiepreise. Deutschland wurde nach dem Ausstieg aus der Atomenergie eine dramatische Energieknappheit und damit Verteuerung prognostiziert. Das Gegenteil ist der Fall.
Fröling entwickelt Holzverstromunganlage

Vorort im Fröling-Werk konnte das Team vom Biomasseverband OÖ die neueste Entwicklung des Grieskirchner Biomasse-Spezialisten kennenlernen.
PV-Seminare der Landwirtschaftskammer OÖ
Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe investieren in umweltfreundliche Photovoltaikanlagen. Dabei stellen sich Fragen wie: Nutzung der Anlage gewerblich, landwirtschaftlich oder privat? Volleinspeisung, Überschusseinspeisung oder nur Eigenverbrauch? Welche Steuern und Abgaben können fällig werden? etc. Das ländliche Fortbildungsinstitut der LK OÖ bietet eine Reihe von Seminaren zum Thema PV an.
Anmeldungen bitte unter 050/6902-1500 oder info@lfi-ooe.at
Grüner Bericht bestätigt Bedeutung der Forstwirtschaft
Der Grüne Bericht enthält die wirtschaftliche Situation der Landwirtschaft im abgelaufenen Kalenderjahr, gegliedert nach Betriebsgrößen, Betriebsformen und Produktionsgebieten.
Biomasse-Verband: Im Raumwärmebereich hat Öl nichts verloren!

Innerhalb von zehn Jahren stiegen die Heizölkosten um 78 %. Der durchschnittliche österreichische Haushalt konsumiert rund 59 % der jährlich verbrauchten Energie in Form von Wärme, 33 % machen Treibstoffe aus und nur 9 % Strom für Beleuchtung, EDV und Haushaltsgeräte (s. unten Grafik 1). Betrachtet man die politischen und medialen Diskussionen, wird aber ein anderer Eindruck über die Bedeutung der Sparten erweckt. „Energiewende bedeutet nicht nur 100 % Ökostrom, sondern insbesondere eine Abkehr von fossilen Energieträgern in der Wärmebereitstellung“, fordert der Vorsitzende des Österreichischen Biomasse-Verbandes, Horst Jauschnegg, von der künftigen Bundesregierung.