Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Energie-Contracting - Energiesparen ist leistbar und bringt Geld
Sinnvolle Investitionen in Energieeinsparung oder erneuerbare Energieversorgung müssen nicht an der Finanzierung scheitern.
Beim Energiecontracting planen, finanzieren und errichten Contractor auf Basis von Verträgen mit garantierten Einsparungszielen die Projekte. Die finanzielle Einsparung der Energiekosten wird zwischen Contractor und Contracting-Nehmer geteilt.
Zügiger Baufortschritt beim Biomasseheizwerk Windischgarsten
Noch im Dezember 2014 erfolgte mit LR Max Hiegelsberger der Spatenstich für das 1,8 MW Biomasseheizwerk der Bioenergie OÖ in Windischgarsten. Der Bau schreitet zügig voran berichtet Obmann Ing. Laurenz Stummer und freut sich mit seinen Landwirten bereits auf ein Wiedersehen mit LR Max Hiegelsberger in Windischgarsten, um im September die Kesseltaufe gemeinsam zu feiern.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Bürgermeister Ing. Norbert Vögerl sowie mit Amtsleiter Arthur Rohregger wird ein rascher Netzausbau mit möglichst wenig Verkehrsbehinderung ermöglicht.
Index Energie aus Biomasse für Abrechnungsperiode 2015/2016 verfügbar
Die beiden Indizes "Energie aus Biomasse" mit Heizöl oder Erdgas in der Berechnungsgrundlage sind Bestandteil der allermeisten Wärmelieferverträge von Biomassenahwärmeanlagen. Sie sichern eine Anpassung der Wärmepreise an sich ändernde Preise von Brennholz, Fossilenergie, Strom und Baukosten, sowie einer durchschnittlichen Gehaltsentwicklung.
Verbrennen Sie lieber Holz als Geld Ihrer Region!
Der Umstieg von fossilen auf biogene Heizsysteme bringt etliche Vorteile mit sich, das ist hinlänglich bekannt. Er schafft oder sichert Arbeitsplätze in der Region, verringert den Geldabfluss, die Brennstoffkosten und auch die CO2-Emissionen. Gleichzeitig steigt die Versorgungssicherheit. Diese Effekte wurden erstmals genau untersucht.
Biomasse-Heizungserhebung 2014 erschienen
Seit nunmehr 35 Jahren erhebt die Landwirtschaftskammer NÖ den Zuwachs an Biomasseheizungen in Österreich. Die Daten stammen aus der guten Zusammenarbeit mit Heizungsherstellern und Vertriebsfirmen, welche ihre Zahlen zur Verfügung stellen.