Zügiger Baufortschritt beim Biomasseheizwerk Windischgarsten

Vorschaubild zu Zügiger Baufortschritt beim Biomasseheizwerk Windischgarsten

Noch im Dezember 2014 erfolgte mit LR Max Hiegelsberger der Spatenstich für das 1,8 MW Biomasseheizwerk der Bioenergie OÖ in Windischgarsten. Der Bau schreitet zügig voran berichtet Obmann Ing. Laurenz Stummer und freut sich mit seinen Landwirten bereits auf ein Wiedersehen mit LR Max Hiegelsberger in Windischgarsten, um im September die Kesseltaufe gemeinsam zu feiern.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Bürgermeister Ing. Norbert Vögerl sowie mit Amtsleiter Arthur Rohregger wird ein rascher Netzausbau mit möglichst wenig Verkehrsbehinderung ermöglicht.

Index Energie aus Biomasse für Abrechnungsperiode 2015/2016 verfügbar

Vorschaubild zu Index Energie aus Biomasse für Abrechnungsperiode 2015/2016 verfügbar

Die beiden Indizes "Energie aus Biomasse" mit Heizöl oder Erdgas in der Berechnungsgrundlage sind Bestandteil der allermeisten Wärmelieferverträge von Biomassenahwärmeanlagen. Sie sichern eine Anpassung der Wärmepreise an sich ändernde Preise von Brennholz, Fossilenergie, Strom und Baukosten, sowie einer durchschnittlichen Gehaltsentwicklung.

Verbrennen Sie lieber Holz als Geld Ihrer Region!

Vorschaubild zu Verbrennen Sie lieber Holz als Geld Ihrer Region!

Der Umstieg von fossilen auf biogene Heizsysteme bringt etliche Vorteile mit sich, das ist hinlänglich bekannt. Er schafft oder sichert Arbeitsplätze in der Region, verringert den Geldabfluss, die Brennstoffkosten und auch die CO2-Emissionen. Gleichzeitig steigt die Versorgungssicherheit. Diese Effekte wurden erstmals genau untersucht.

Biomasse-Heizungserhebung 2014 erschienen

Vorschaubild zu Biomasse-Heizungserhebung 2014 erschienen

Seit nunmehr 35 Jahren erhebt die Landwirtschaftskammer NÖ den Zuwachs an Biomasseheizungen in Österreich. Die Daten stammen aus der guten Zusammenarbeit mit Heizungsherstellern und Vertriebsfirmen, welche ihre Zahlen zur Verfügung stellen.

"Energiebericht zum O.Ö. Energiekonzept 2014" erschienen

Vorschaubild zu "Energiebericht zum O.Ö. Energiekonzept 2014" erschienen

Alljährlich veröffentlicht das Land OÖ unter der Führung des Landesenergiebeauftragten Dr. Gerhard Dell einen Bericht über die Umsetzung des O.Ö. Energiekonzeptes. Dieser bildet die Situation des Energieverbrauchs und des Energieaufkommens in Oberösterreich im Detail ab. Durch die jährliche Betrachtung werden Tendenzen, wie ein höherer Anteil an erneuerbaren Energieträgern und ein deutlicher Rückgang fossiler Energie, sichtbar. Erfreulich ist auch, dass der Energiebedarf langsamer steigt als das Wirtschaftswachstum - ein Indiz, dass Energie effizienter eingesetzt wird.

• günstige Planung und Projektbegleitung
  • Wirtschaftlichkeits-Kalkulationen