Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Energieeffizienzgesetz: Umsetzung wird zur Farce - Methodendokument steht im Widerspruch zu den ursprünglichen Zielen
Im Energieressort des Wirtschaftsministeriums wird zurzeit eifrig an der – von der Energiebranche „heiß“ erwarteten – Veröffentlichung des Methodendokuments für das Energieeffizienzgesetz gearbeitet. Das Dokument birgt enormen Sprengstoff, denn darin wird festgelegt, wie Maßnahmen
angerechnet werden können. Die unrealistischen Annahmen und die fehlende Bewertung der Auswirkungen von Maßnahmen auf CO2-Emissionen führen zu einer enormen Überbewertung stromgebundener und fossiler Wärmeerzeugungstechnologien, was aus Sicht des Österreichischen Biomasse-Verbandes korrigiert werden muss.
Hohe Auszeichnung in den USA für oberösterreichische Biomassebotschafterin
"Excellence in Bioenergy Award" an Mag. Christiane Egger verliehen - das Team des Biomasseverbandes Oberösterreich bedankt sich bei Frau Mag. Egger für ihr Engagement in Sachen Biomasse und gratuliert herzlich zur Auszeichnung!
25 Jahre Bioenergie Aigen-Schlägl
Im Bereich Energieversorgung und nachhaltiger Heiztechnologie wird in Aigen-Schlägl schon lange an einem Strang gezogen. Aigen-Schlägl ist nicht nur bei politischen Entscheidungen Vorreiter, sondern auch bei energiewirtschaftlichen Dingen. Die Rede ist von nachhaltiger Energie. Bereits vor mehr als 25 Jahren – anlässlich des Volksschulneubaues und in Vorbereitung der Landesausstellung – hat sich der damalige Bürgermeister Josef Moser mit alternativen Heizmöglichkeiten beschäftigt. Kurz darauf entstand aus ersten Überlegungen die Bioenergie Aigen-Schlägl, eine Genossenschaft mit 19 Mitgliedern (Landwirte und Unternehmer).
QM-Heizwerke - Neues Programmmanagement durch AAE Intec
Die AEE INTEC (Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie – Institut für Nachhaltige Technologien) hat im Zuge der Neuausschreibung im letzten Jahr mit Beginn 01.01.2015 den Auftrag für die Programmleitung von qm heizwerke erhalten. Neben dem qm heizwerke Team, bestehend aus Harald Schrammel, Sabrina Metz und Franz Promitzer, stehen auch die Kompetenzen von AEE INTEC zur Verfügung.
Projekt Sucellog - feste Biomassebrennstoffe aus Nebenprodukten der Agrarindustrie
Feste Biomassebrennstoffe, das sind nicht nur Scheitholz, Hackschnitzel oder Pellets sondern es können auch Schalen, Kerne, Maisspindeln, Stroh, Energiegetreide und vieles mehr sein. Gerade in Zeiten, wo man erkannt hat, dass man fossile Brennstoffe oft durch Biomasse ersetzen kann und soll, ist es sinnvoll, solche Neben- oder Abfallprodukte als Biomassebrennstoffe einzusetzen.