Generalversammlung des Biomasseverbandes OÖ - alle Vorträge zum Nachlesen

Vorschaubild zu Generalversammlung des Biomasseverbandes OÖ - alle Vorträge zum Nachlesen

Gut besucht war die diesjährige Generalversammlung des Biomasseverbandes OÖ am 6. November 2015 in Alkoven. Neben obligatorischen Berichten und Neuwahlen gab es wie immer aktuelle Informationen für die anwesenden Mitglieder.

Brennstoffkostenvergleich zeigt, Biomasse deutlich billiger als Öl und Gas

Vorschaubild zu Brennstoffkostenvergleich zeigt, Biomasse deutlich billiger als Öl und Gas

Der Österreichische Biomasse-Verband vergleicht seit Jahren laufend die aktuellen Brennstoffkosten. Trotz gesunkener Preise bei fossilen Energieträgern ist Biomasse (Hackgut, Pellets, Brennholz) noch immer um mehr als ein Drittel günstiger.

Bioenergienutzung - das Geld bleibt in der Region

Vorschaubild zu Bioenergienutzung - das Geld bleibt in der Region

Viel Geld zahlen wir für Energie ins Ausland, von Russland bis zu verschiedenen Staaten im arabischen Raum, obwohl Erneuerbare Energie ausreichend "vor der Haustüre" wächst.

Wie hoch die heimische Wertschöpfung von biogenen Energieträgern ist oder sein könnte zeigt eine Studie anhand der Klima- und Energie-Modellregion Hartberg auf.

Borkenkäferproblem - Zeit um Danke zu sagen

Vorschaubild zu Borkenkäferproblem - Zeit um Danke zu sagen

Franz Ammerstorfer, Geschäftsführer des Biomasseheizwerkes Lembach, bedankt sich bei Kunden von Biomasseheizwerken. Da diese auf regionale Wärme aus Holz setzen ist es möglich, von Borkenkäfern befallenes Holz schnell verwerten zu können um eine Weiterverbreitung des Schädlings einzubremsen.

Projekt Succellog - Agrarische Reststoffe als festen Biomasse-Brennstoff nutzen

Vorschaubild zu Projekt Succellog - Agrarische Reststoffe als festen Biomasse-Brennstoff nutzen

Eine Energiewende weg von fossilen Brennstoffen geht nur über verstärkten Einsatz von Biomasse. Klare Nummer Eins ist dabei Holz in jeder Form. Gerade aber in Gegenden mit geringem Waldanteil findet man oft intensivere Landwirtschaft. Die bei der normalen Produktion anfallenden Reststoffe, wie beispielsweise Stroh, Schalen, Kerne usw., sinnvoll und abseits jeder Konkurrenz als Brennstoff zu nutzen ist das Ziel des EU-weiten Projektes Succellog.

• Wirtschaftlichkeits-Kalkulationen
  • Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich