Fernwärme Gutau feierte ihr zehnjähriges Bestehen

Vorschaubild zu Fernwärme Gutau feierte ihr zehnjähriges Bestehen

Am Sonntag den 12. Juni lud die Fernwärme Gutau zum Frühschoppen, um sich bei den vielen Wärmekunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Das Gutauer Biomasse-Heizwerks-Projekt wurde 2004 erstmals dem Gemeinderat vorgestellt und bekam sofort vollste Unterstützung. Auch Bürgermeister Josef Lindner stand von Anfang an hinter dem Projekt: "Die Betreiber des Heizwerks und ich tragen die Nachhaltigkeit im Herzen". 2005 kam es zur Genossenschaftsgründung mit 63 Land- und Forstwirten. Baubeginn war im April 2006 und fünf Monate später konnte das Biomasse-Heizwerk in Betrieb genommen und die ersten Wärmekunden versorgt werden.

Ambitionierte Klima- und Energiestrategie für Österreich notwendig

Vorschaubild zu Ambitionierte Klima- und Energiestrategie für Österreich notwendig

Der Dachverband Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) begrüßt die Erstellung eines Grünbuchs für eine Klima- und Energiestrategie in Österreich. „Die zunehmenden Wetterextreme in Europa zeigen die Dringlichkeit des Klimaschutzes,“ warnt EEÖ Sprecher Erwin Mayer. Der EEÖ verlangt, dass auch Österreich seinen Beitrag für eine Eindämmung der globalen Erwärmung auf 1,5°C leistet.

Hargassner Hausmesse - 11. & 12. Juni 2016 von 10-17 Uhr

Vorschaubild zu Hargassner Hausmesse - 11. & 12. Juni 2016 von 10-17 Uhr

Die Firma Hargassner lädt am kommenden Wochenende zur Hausmesse mit einer Sonderschau zum Thema "Wärme & Strom aus Holz" sowie zur Eröffnung des über 25.000 m2 großen Energieparks.

Alle Details zur Hausmesse finden sie unter diesem Link.

Heizkostenvergleich - deutlicher Preisvorteil bei Biomasse

Vorschaubild zu Heizkostenvergleich - deutlicher Preisvorteil bei Biomasse

Der monatliche Vergleich der Brennstoffkosten, durchgeführt vom Österreichischen Biomasse-Verband, zeigt wiederum, dass Biomasse als Energieträger pro Kilowattstunde deutlich billiger ist als Heizöl oder Erdgas.

Biomasse-Heizungserhebung 2015

Vorschaubild zu Biomasse-Heizungserhebung 2015

Die für das Jahr 2015 von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich erstellte Biomasse-Heizungserhebung zeigt einen markanten Rückgang bei den verkauften Holzkesseln auf. Die momentan niedrigen Preise für fossile Energieträger sind einer der Hauptgründe dafür. Genaue Verkaufszahlen und Zusammenfassungen finden Sie in der "Biomasse-Heizungserhebung 2015", welche im Bereich "Publikationen" auf unserer Homepage heruntergeladen werden kann.

• Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • Wärmelieferverträge