Umweltministerium gewinnt Energiewende-Fußball-Cup 2016

Vorschaubild zu Umweltministerium gewinnt Energiewende-Fußball-Cup 2016

Bereits zum dritten Mal trugen die Branchen-Mitglieder der erneuerbaren Energien den EnergiewendeCup aus. Als Sieger konnte sich im spannenden Finale das Team des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft durchsetzen.

"Grundkurs für Energieberater/innen" im Herbst 2016

Vorschaubild zu "Grundkurs für Energieberater/innen" im Herbst 2016

Der Grundkurs bietet Basiswissen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energie. Er umfasst Know-How rund um die Themen Bauphysik, Energietechnik sowie zu wirtschaftlichen Aspekten und Förderungen. Teilnehmer/innen lernen das Handbuch für Energieberater kennen und üben anhand zahlreicher Fallbeispiele.

Neues Förderungsprogramm für Netzverdichtungen

Vorschaubild zu Neues Förderungsprogramm für Netzverdichtungen

Die KPC (Kommunalkredit Public Consulting) bietet ab 1.7.2016 ein neues, vereinfachtes Förderungsprogramm für Netzverdichtungen an. Eine Teilnahme am qm:heizwerke ist für dieses Förderungsprogramm nicht notwendig. Die Antragstellung erfolgt im Nachhinein. Das bedeutet, die Förderung wird erst nach Umsetzung des Projektes mit der Rechnung bei der KPC beantragt. Eine Antragstellung ist seit 1.7.2016 möglich.

Neues Borkenkäfermerkblatt der Landwirtschaftskammer Oberösterreich

Vorschaubild zu Neues Borkenkäfermerkblatt der Landwirtschaftskammer Oberösterreich

Die Landwirtschaftskammer Oberösterreich hat in einem neuen Borkenkäfermerkblatt wesentliche Handlungsanleitungen für Waldbesitzer zusammengestellt, was im Falle eines Borkenkäferbefalls zu tun ist.

Das Merkblatt können Sie hier herunterladen.

Indizes für die Abrechnungsperiode 2016/2017 zur Wertsicherung der Wärmepreise

Vorschaubild zu Indizes für die Abrechnungsperiode 2016/2017 zur Wertsicherung der Wärmepreise

Der Biomasseverband OÖ errechnet jährlich die beiden Indizes "Energie aus Biomasse". Diese wichtigen Zahlen zur korrekten Verrechnung mit Ihren Kunden werden etwa Mitte Juni veröffentlicht. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Index getrennt für den Index „Energie aus Biomasse“ (Index mit Erdöl als einer der 5 Komponenten) und Index „Energie aus Biomasse 2“ (Index mit Gas als einer der 5 Komponenten) bekannt gegeben.

• günstige Planung und Projektbegleitung
  • Wirtschaftlichkeits-Kalkulationen