Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt

Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.


Bundesminister Rupprechter: Letztes Wort bei Klimapolitik noch nicht gesprochen

Vorschaubild zu Bundesminister Rupprechter: Letztes Wort bei Klimapolitik noch nicht gesprochen

Umweltminister Rupprechter zum europäischen Klima- und Energiepaket 2030: "Das heute präsentierte Ziel (14. 1. 2014) bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 40 % verbindlich reduzieren zu wollen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das 27 % Ziel bei den Erneuerbaren Energieträgern ist jedoch keineswegs ausreichend, um eine erfolgreiche Energiewende in Europa zu erreichen. Ein weiterer Schwachpunkt sind die fehlenden Ambitionen im Bereich Energieeffizienz. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen", so Bundesminister Andrä Rupprechter zum heutigen Vorschlag der EU-Kommission.

 

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Arge Kompost & Biogas - Wechsel in der Geschäftsführung

Vorschaubild zu Arge Kompost & Biogas - Wechsel in der Geschäftsführung

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Stürmer, seit etwa zweieinhalb Jahren für den Biogas-Bundesarbeitskreis in der Arge tätig, ist seit Jahresbeginn Geschäftsführer der Arge Kompost & Biogas. Sein Vorgänger Robert Tulnik will sich nach über sechs erfolgreichen Jahren verstärkt dem Thema Kompost, sowie seiner unternehmerischen Tätigkeit widmen.

 

Der Biomasseverband OÖ wünscht beiden Herren für Ihre neuen Aufgaben alles Gute und freut sich auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit mit der Arge Kompost & Biogas.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Klimawandel findet statt - Folgen sind bereits sichtbar

Vorschaubild zu Klimawandel findet statt - Folgen sind bereits sichtbar

Klimawandel, Energiewende sowie technologische Trends in der Biomassebranche stehen im Mittelpunkt der Diskussionen im Rahmen der 4. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz. Hierzu präsentierten namhafte Experten aus dem In- und Ausland bei einer Pressekonferenz die neuesten Entwicklungen.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Wärme- und Kälteerzeugung aus Biomasse wird zukünftig weiter an Stellenwert gewinnen

Vorschaubild zu Wärme- und Kälteerzeugung aus Biomasse wird zukünftig weiter an Stellenwert gewinnen

Hinsichtlich zukünftiger Verbrennungstechnik für Biomasse-Kleinfeuerungsanlagen werden hocheffiziente Systeme mit Brennwerttechnik und extrem niedrigen Emissionen von besonderer Relevanz sein. Bezüglich Emissionsreduktion wird der Schwerpunkt auf extrem staubarmen neuen Kleinfeuerungstechnologien liegen - entsprechende Entwicklungen sind bereits im Gange", präsentiert Prof. Univ.-Doz. Ingwald Obernberger, Technische Universität Graz und Geschäftsführer BIOS Bioenergiesysteme GmbH, die Technologie-Trends im Rahmen der 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz in Graz.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Natur kennt kein Energieproblem

Vorschaubild zu Natur kennt kein Energieproblem

"So viel wie der Erste und Zweite Weltkrieg zusammen könnte es kosten, wenn die Menschheit mit ihrer heutigen Energiepolitik weitermacht wie bisher: Wir verbrennen heute an einem Tag so viel Kohle, Gas und Öl wie die Natur in einer Million Tagen angesammelt hat", erläutert Journalist und Energiewende-Guru Franz Alt und zitiert gleichzeitig den ehemaligen Chefvolkswirten der Weltbank, Nicholas Stern: "Der Klimawandel ist das größte Marktversagen, das es je gab."

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Lieferscheinbuch
  • Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • Newsletter
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ