Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Erneuerbare Energie Österreich: Raus aus der Energie-Import-Falle!
Der Dachverband Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) verlangt rasche Maßnahmen, um die Abhängigkeit von Importen von fossilen Energien zu verringern. Dazu muss die Verwendung von Öl und Gas für Strom- und Wärmeversorgung durch eine beschleunigte Energiewende stark beschränkt werden. "Die Abhängigkeit von teuren Energieimporten hat uns zuerst in eine Kostenfalle, und mittlerweile auch in eine außenpolitische Falle geführt", so EEÖ-Präsident Plank. "Die Lösung ist weniger Energieverschwendung, und mehr erneuerbare Energien."
Gute Wärme wächst nach
Die Initiative „Gute Wärme wächst nach“ informiert über die Bedeutung von Holz als Energieträger und die Vorteile für Umwelt, Volkswirtschaft und Haushalte.
Projektstudie zu Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen
In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Landesräten Rudi Anschober und Max Hiegelsberger, sowie dem Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer OÖ Karl Grabmayr hat der Biomasseverband OÖ unter Obmann Ludwig Mayrhofer und Geschäftsführer DI Matthias Raschka heute am 11. März 2014 seine Projektstudie zu Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen vorgestellt.
Ist Ihr Biomasse-Heizwerk richtig versichert?
Ein Rohrbruch im Wärmenetz mit einem kapitalen Wasserschaden an fremdem Eigentum, ein Brand im Hackgutlager oder gar ein Unfall mit Personenschaden im Heizwerk - hoffentlich trifft Sie nie so ein Schadensereignis. Wichtig ist für die Heizwerksbetreiber eine geeignete Versicherung für eventuelle Schadensfälle.
Bundesminister Rupprechter: Holz ist Schlüssel zur erfolgreichen Energiewende
"Ich habe eine ganz klare Vision: Ich kämpfe für ein lebenswertes Österreich mit reiner Luft, sauberem Wasser und sicheren, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Zu dieser Version gehört auch eine saubere und sichere Versorgung mit Energie - am besten aus der Region für die Region. Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft! Wir haben dank der natürlichen Gegebenheiten die besten Voraussetzungen die Energiewende zu meistern - wir sind voll Energie dafür. Mein Motto ist: green jobs, green economy, green europe", so Umweltminister Andrä Rupprechter bei der Eröffnung der 4. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz in Graz.
"Österreich liegt bei den Erneuerbaren Energien im europäischen Spitzenfeld. Holz trägt mit einem Anteil von 13 % des Gesamtenergieverbrauches wesentlich dazu bei", bekräftigte Rupprechter.