Asche aus Biomasseheizwerken sinnvoll nutzen - was ist zu beachten?

Vorschaubild zu Asche aus Biomasseheizwerken sinnvoll nutzen - was ist zu beachten?

Pflanzenaschen aus Biomassefeuerungen sind unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen wertvolle Sekundärrohstoffe für die Land- und Forstwirtschaft. Aufgrund ihres Nährstoffgehaltes, der bodenverbessernden Wirkungen und im Sinne des ökologischen Prinzips geschlossener Produktionskreisläufe können und sollen Pflanzenaschen bei Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen in die natürlichen Kreisläufe zurückgebracht werden.

Vorschaubild zu Biomasse-Verband: Kritik der Papierindustrie an Ökostromgesetz ist ungerechtfertigt

Die Gaspreise sind in den USA in zwei Jahren um 150 Prozent gestiegen – trotz Fracking-Aktivitäten. Nach Berichten mehrerer US-Zeitungen schockiert dies energieintensive Unternehmenszweige, wie z.B. die US-Papierindustrie.

Besondere Auszeichnung für das Biomasseheizwerk Pfarrkirchen im Mühlkreis

Vorschaubild zu Besondere Auszeichnung für das Biomasseheizwerk Pfarrkirchen im Mühlkreis

Für herausragende Qualität und effiziente Betriebsweise wurde die Nahwärme Pfarrkirchen, vertreten durch Obmann Josef Wiesinger, unter Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter vom LandesEnergieVerein Steiermark (LEV) am 16. Jänner 2014 in Graz prämiert.

Verliehen wurden die Auszeichnungen vom klima:aktiv - Projekt „qm-heizwerke“ an neun Planer und Qualitätsbeauftragte sowie an fünf Biomasse-Heizwerke im Rahmen der Mitteleuropäischen Biomassekonferenz.

4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz - über 1.100 Teilnehmer

Vorschaubild zu 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz - über 1.100 Teilnehmer

Reges Interesse fand die 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz vom 15. bis 18. Jänner 2014 in Graz. Europa, und ganz besonders Österreich spielen eine Vorreiterrolle wenn es um erneuerbare Energie aus Biomasse geht.

Bundesminister Rupprechter: Letztes Wort bei Klimapolitik noch nicht gesprochen

Vorschaubild zu Bundesminister Rupprechter: Letztes Wort bei Klimapolitik noch nicht gesprochen

Umweltminister Rupprechter zum europäischen Klima- und Energiepaket 2030: "Das heute präsentierte Ziel (14. 1. 2014) bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 40 % verbindlich reduzieren zu wollen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das 27 % Ziel bei den Erneuerbaren Energieträgern ist jedoch keineswegs ausreichend, um eine erfolgreiche Energiewende in Europa zu erreichen. Ein weiterer Schwachpunkt sind die fehlenden Ambitionen im Bereich Energieeffizienz. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen", so Bundesminister Andrä Rupprechter zum heutigen Vorschlag der EU-Kommission.

• günstige Planung und Projektbegleitung
  • Wärmekunden-Beratung