Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
ABiNa (Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme) informiert über neue "Heizwerkförderung"
Die ABiNa hat im vergangenen Jahr durch zahlreiche Termine sowohl beim Lebensministerium als auch bei der Förderabwicklungsstelle die zukünftigen Förderbedingungen zum größtmöglichen Vorteil für Biomasse-Nahwärmeanlagen mitgestaltet. Durch den bundesweiten Zusammenschluss der Heizwerksbetreiber konnte die Heizwerksbranche mit starker Stimme in diese Verhandlungen treten.
Asche aus Biomasseheizwerken sinnvoll nutzen - was ist zu beachten?
Pflanzenaschen aus Biomassefeuerungen sind unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen wertvolle Sekundärrohstoffe für die Land- und Forstwirtschaft. Aufgrund ihres Nährstoffgehaltes, der bodenverbessernden Wirkungen und im Sinne des ökologischen Prinzips geschlossener Produktionskreisläufe können und sollen Pflanzenaschen bei Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen in die natürlichen Kreisläufe zurückgebracht werden.
Biomasse-Verband: Kritik der Papierindustrie an Ökostromgesetz ist ungerechtfertigt
Die Gaspreise sind in den USA in zwei Jahren um 150 Prozent gestiegen – trotz Fracking-Aktivitäten. Nach Berichten mehrerer US-Zeitungen schockiert dies energieintensive Unternehmenszweige, wie z.B. die US-Papierindustrie.
Besondere Auszeichnung für das Biomasseheizwerk Pfarrkirchen im Mühlkreis
Für herausragende Qualität und effiziente Betriebsweise wurde die Nahwärme Pfarrkirchen, vertreten durch Obmann Josef Wiesinger, unter Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter vom LandesEnergieVerein Steiermark (LEV) am 16. Jänner 2014 in Graz prämiert.
Verliehen wurden die Auszeichnungen vom klima:aktiv - Projekt „qm-heizwerke“ an neun Planer und Qualitätsbeauftragte sowie an fünf Biomasse-Heizwerke im Rahmen der Mitteleuropäischen Biomassekonferenz.
4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz - über 1.100 Teilnehmer
Reges Interesse fand die 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz vom 15. bis 18. Jänner 2014 in Graz. Europa, und ganz besonders Österreich spielen eine Vorreiterrolle wenn es um erneuerbare Energie aus Biomasse geht.