Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Asche – sinnvoll nutzen statt entsorgen!
Asche als Abfall zu entsorgen wäre aufgrund der wertvollen Inhaltsstoffe alles andere als sinnvoll. Asche ist ein Gemenge der Pflanzenbestandteile (Mineralstoffe und Spurenelemente), die bei der Verbrennung überbleiben. Im Sinne einer Kreislaufwirtschaft sollen diese den Pflanzen wieder als Nährstoffe zurückgegeben werden. Am 29. Jänner 2015 veranstaltete der Biomasseverband OÖ für seine Mitglieder einen Workshop zum Thema Ascheverwertung.
DI Josef Plank ist der neue Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes
Im Rahmen der Vollversammlung des Österreichischen Biomasse-Verbandes am 20. Jänner 2015 wurde DI Josef Plank, Geschäftsführer der ContourGlobal erneuerbare Energie Europa GmbH (vormals Renergie), mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt die Funktion von Dr. Horst Jauschnegg, der sich mit der Leitung der Tierzuchtabteilung der Landwirtschaftskammer Steiermark neuen Herausforderungen stellt. Ferner wurde Dr. Christian Metschina, Referatsleiter Energie und Biomasse der Landwirtschaftskammer Steiermark, ins Präsidium des Verbandes berufen.
Die Leistungen des Waldes im Klimawandel
Wald und Klima – ein enger Zusammenhang, der viele Chancen bietet.
Erst vor ein paar Tagen ist ein weiterer Klimagipfel zu Ende gegangen. Wieder einmal weitgehend ergebnislos. Die Bevölkerung unseres gesamten Globus kämpft bereits jetzt mit den ersten Auswirkungen des Klimawandels, die Landwirtschaft wird von den Veränderungen des Klimas am meisten betroffen sein.
Ein wirkungsvolles Instrument gegen den Klimawandel ist der Wald und die Bewirtschaftung des Waldes.
Spatenstichfeier in Windischgarsten
Windischgarsten setzt auf umweltfreundliche Biowärme. Für Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger ein weiterer Schritt in Richtung Energieautarkie. „Als Bürgermeister von Windischgarsten ist es mir eine besondere Ehre, einen weiteren Meilenstein in unserer langen Geschichte mit dem Spatenstich für das neue Biomasse-Heizwerk setzen zu dürfen“, erklärt Ing. Norbert Vögerl beim Festakt am 18. Dezember. „Als Luftkurort setzen wir mit der neuen Biomasse-Nahwärmeanlage ein Zeichen für den Klimaschutz aber auch für unsere Region. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für Ihre Mühen und ihr Engagement.“
Besucherrekord beim Tag der offenen Tür bei Österreichs erster Fachschule für biologische Land- und Forstwirtschaft
Über 1.000 Interessierte folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Schlägl am Montag dem 8. Dezember 2014 – ganz im Sinne des Veranstaltungs-Mottos „Hoch hinaus“. „Das enorme Interesse zeigt, dass Aus- und Weiterbildung weiterhin einen sehr hohen Stellenwert in der heimischen Land- und Forstwirtschaft genießen. Unsere kompetenten LehrerInnen machen unsere SchülerInnen fit für die Zukunft. Grundlage dafür ist eine solide Ausbildung“, erklärte Direktor Ing. Johann Gaisberger stolz. Er stand auch allen Gästen immer persönlich für Fragen zur Verfügung.