Heizwerke-Betreibertag 2016 - Rückblick

Vorschaubild zu Heizwerke-Betreibertag 2016 - Rückblick

Gut besucht war das diesjährige Treffen der österreichischen Biomasseheizwerke-Betreiber am 18. Oktober in Wieselburg. Veranstaltet wurde der Betreibertag vom Österreichischen Biomasse-Verband und der Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme (ABiNa).

Dipl. Ing. Josef Plank, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes, erklärte in seiner Eröffnungsrede, dass der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens durch Österreich jetzt Taten zur Umsetzung folgen müssen. Eine Umstellung der Energieversorgung weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern geht nur unter verstärkter Nutzung von Biomasse.

Seminar "Richtlinienkonforme Übernahme von Energieholz"

Vorschaubild zu Seminar "Richtlinienkonforme Übernahme von Energieholz"

Der Schüttraummeter hat als Verrechnungsmaß für Energieholz langsam ausgedient, nun ist die ATRO-Tonne das Maß der Dinge. Was die seit 1. März gültige FHP-Richtlinie regelt, welche weiteren Vorgaben und Normen existieren, und wie das Ganze in der Praxis umgesetzt werden kann, hören Sie im Seminar

Richtlinienkonforme Übernahme von Energieholz
am Freitag, den 18. November 2016
in der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl in St. Barbara i.M.

Vorschaubild zu Einladung zur Fachtagung „Energieeffizienz und e-Mobilität in der Landwirtschaft – Innovative Energiesparlösungen für die Zukunft“

Wir schreiben das Jahr 2050. Selbstfahrende, elektrische Landmaschinen kreisen auf den Feldern und übernehmen in der Garage geparkt die Funktion eines Stromspeichers. Die eingesetzte elektrische Energie wird zur Gänze aus erneuerbaren Quellen am Hof produziert, intelligent verteilt und höchst effizient genutzt. Wunschdenken oder realistischer Ausblick?

Vorschaubild zu Neue Broschüre „Bioenergie und Umweltschutz“ des Österreichischen Biomasse-Verbandes

Der Österreichische Biomasse-Verband veröffentlicht die Broschüre „Bioenergie und Umweltschutz“. Darin arbeiten nationale und internationale Experten Chancen und Risiken der Biomassenutzung auf und zeigen, dass Klimaschutz und Naturschutz keinen Widerspruch darstellen müssen.

Vorschaubild zu Bioenergie Thalheim eröffnet neues Heizwerk in Anwesenheit von LH Dr. Josef Pühringer

Nach intensiver Projektentwicklungs- und Planungsarbeit ist es endlich soweit - die Bioenergie Thalheim GmbH heizt am 1. Oktober 2016 ihren Biomassekessel mit 2.000 kW Leistung ein.
Das Heizwerk erzeugt aus heimischen Holzhackschnitzeln jährlich etwa 7.000 MWh an Wärme, welche über das Fernwärmenetz der Wels Strom an die Kunden geliefert wird. Dies entspricht dem Energieinhalt von etwa 700.000 m³ Erdgas.

• Schulungen, Seminare, Sprechtage
  • Rabatte