Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
15 neue Energieberater für Oberösterreich
Seit Anfang Mai gibt es Dank des OÖ Energiesparverbandes 15 neue EnergieberaterInnen in Oberösterreich. Bei der Zeugnisverteilung in der Energy Academy des OÖ Energiesparverbandes zeigten sich Energielandesrat Rudi Anschober, der Geschäftsführer des Energiesparverbandes DI Dr. Gerhard Dell und die Kursleiterin Mag. Dipl-UT Christiane Egger sehr zufrieden, dass die
Absolventinnen und Absolventen diese Zusatzausbildung nach den österreichweiten Ausbildungs-Richtlinien mit einer kommissionellen Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben und damit für den Energieberatungsdienst zur Verfügung stehen.
Rupprechter setzt auf Energiewende statt auf Emissionszertifikate
Auch ohne den Ankauf von Emissionszertifikaten werde Österreich die EU-Klimaschutzziele 2020 erreichen, zeigte sich Umweltminister Andrä Rupprechter heute zuversichtlich. Im Budgetausschuss des Nationalrats stellte er seine Maßnahmen dazu vor: mit Förderprogrammen werde von der thermischen Sanierung bis zur E-Mobilität die Steigerung der Energieeffizienz unterstützt. Außerdem will Rupprechter in dieser Legislaturperiode 30.000 zusätzliche Green Jobs schaffen, denn "Umwelt und Wirtschaft sind kein Gegensatz, sie bedingen einander". Kritik der Grünen an einer drastischen Reduktion des heurigen Umweltbudgets im Vergleich zum Vorjahr ließ der Minister nicht gelten. Tatsächlich trage sein Ressort lediglich mit 3% zur Haushaltskonsolidierung bei.
Bundesministerium für Finanzen (BMF): Photovoltaik-Lösung gelungen
Rechtssicherheit für die Betroffenen geschaffen - Bedingungen für eine Steuerbefreiung sollen geändert werden:
Die Verhandlungen zur Elektrizitätsabgabe sind zu einem erfolgreichen Abschluss gelangt. Nach zwei runden Tischen zum Thema Photovoltaik, zu denen Finanzminister Michael Spindelegger geladen hatte, gibt es nun eine Lösung für die Erzeuger von erneuerbarer Energie, und damit auch die Solarbranche. Dabei konnte eine für alle Betroffenen zufriedenstellende Lösung erreicht werden.
Energiebericht zum O.Ö. Energiekonzept - Berichtsjahr 2013
Mit dem im Jahr 1994 von der Oö. Landesregierung beschlossenen Energiekonzept wurden bereits konkrete Ziele bis zum Jahr 2000 festgelegt, die sowohl die Verbrauchs- als auch die Angebotsseite umfassen. Die nächste Phase des O.Ö. Energiekonzeptes - Energy 21 - wurde am 27. März 2000 von der Oö. Landesregierung beschlossen und hat Ziele bis zum Jahr 2010 formuliert. Das Energie-Effizienz-Programm Oberösterreich ENERGIE STAR 2010 ergänzte im Jahr 2004 dieses Konzept.
Vorstandsmitglied Ludwig Schurm zum Ökonomierat ernannt
Eine besondere Feier fand vor wenigen Tagen zu Ehren des neuen Ökonomierates Ludwig Schurm in dessen Heimatgemeinde Alkoven im Schloss Hartheim statt. Zahlreiche Ehrengäste würdigten die umfangreichen Leistungen Schurms für die heimische Land- und Forstwirtschaft.