Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
LK Österreich: Energiewende ohne energetische Holz-Nutzung nicht machbar
Österreich veredelt Importholz und schafft Wertschöpfung und Arbeitsplätze. „Eine von der Papierindustrie bestellte und vom Umweltbundesamt gelieferte Studie sollte erneut zeigen, dass die Nutzung der Biomasse der Papierindustrie schade. Interessant ist nebenbei, dass das der Unabhängigkeit verpflichtete Amt die Argumente der Auftraggeber im identen Wortlaut übernimmt. Dadurch werden sie aber nicht richtiger. Denn Holz schafft in Österreich Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Die Energiewende ist ohne energetische Nutzung von Holz nicht machbar. Auch die regionale Versorgung mit Energieholz ist hoch effizient und sichert Wärme oder Strom, im Gegensatz zum immer unsicherer werdenden Erdgas oder Erdöl." erklärte Präsident Franz Titschenbacher, Vorsitzender des Ausschusses für Forst- und Holzwirtschaft der LK Österreich.
Effekte der Umweltförderungen des Bundes in den Jahren 2011 bis 2013
Knapp zwei Drittel der CO2 Reduktion wurden durch die Förderung erneuerbarer Energieträger erzielt. Hierbei wirkten sich Maßnahmen für Biomasse-Nahwärme, Wärmeverteilung, Biomasse-Einzelanlagen und Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplungen besonders positiv aus.
Bioenergie - die günstige Heizmethode im Neubau - Forschung und Entwicklung sorgen für moderne Technik
Biomasseheizsysteme sind im Neubau auch hinsichtlich der Kosten eine hervorragende Option. Dies belegt ein aktueller Vollkostenvergleich für verschiedene Heizsysteme von Bioenergy 2020+, dem österreichischen Bioenergiekompetenzzentrum.
18. Österreichischer Biomassetag in Salzburg - Wertschöpfung und Innovation mit Heizwerke-Betreibertag
„Nutzt man die verfügbaren Biomassepotenziale konsequent, dann kann der Bioenergiesektor im Jahr 2030 rund ein Drittel des heimischen Energiebedarfes decken, sofern gleichzeitig die von der EU angestrebte 30 %-ige Reduktion des Energieverbrauches erreicht wird“, präsentiert Horst Jauschnegg, Vorsitzender des Österreichischen Biomasse-Verbandes, die neuesten Prognosen des Verbandes anlässlich des 18. Österreichischen Biomassetages in Salzburg, im Beisein des Energielandesrates Josef Schwaiger und des Präsidenten der Kammer für Land- und Forstwirtschaft Salzburg, Franz Eßl.
10 Jahre Bioenergie Helfenberg - Bäuerliche Betreiber feiern mit Wärmekunden
Am 3. Oktober 2014 feierte die Bioenergie Helfenberg ihr 10-jähriges Jubiläum. Die bäuerlichen Betreiber des Biomasse-Heizwerks luden zu einem gemeinsamen Fest ihre treuen Wärmekunden ein.