Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Renaissance der Holzvergaser - Biomasse-Verband präsentiert neuen Falter "Wärme und Strom aus Holz"
Mit seiner neuen Publikation „Wärme und Strom aus Holz“ widmet sich der Österreichische Biomasse-Verband einer Technologie, deren Anfänge bis auf das Jahr 1786 zurückgehen: die Holzvergasung. Heute bietet dieses Verfahren vor allem in Kombination mit Biomasse-Nahwärmeanlagen eine Chance zur klimafreundlichen Energieversorgung und zur Erzielung zusätzlicher Wertschöpfung in der Region.
Fundierte Zahlen und Fakten als Argumentationshilfe: Faktencheck-Energiewende
Die dramatischen Folgen des Klimawandels, verursacht durch rücksichtslose Nutzung fossiler Energie und dem damit verbundenen Anstieg von Kohlendioxid in der Atmosphäre, werden immer deutlicher spürbar und lassen sich nicht mehr wegleugnen.
Internationale Klimakonferenzen bringen dennoch kaum verbindliche Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Erderwärmung. Noch ist der eigene wirtschaftliche Vorteil wichtiger und solange andere Staaten nichts tun tut man eben auch nichts.
Holz kaskadisch nutzen - Info und Film
In unseren Wäldern wächst der Rohstoff sowohl für Möbel, Bauholz oder Papier als auch als Quelle für erneuerbare Wärme. Der Großteil des Waldes in Österreich ist Wirtschaftswald und dient der Holzproduktion. Dabei vergehen 80 bis 100 Jahre, bis aus einem Samen im Waldboden oder einem jungen Setzling ein erntereifer Altbestand geworden ist. Ziel der Forstwirtschaft ist es, während der gesamten Entwicklung des Waldes möglichst viel hochwertiges Sägerundholz heranzuziehen.
Es gibt kein „entweder oder“ sondern nur ein „sowohl als auch“!
Die immerwährende und in bestimmten Intervallen immer wiederkehrende Frage, ob Holz stofflich oder energetisch verwertet werden sollte, ist mittlerweile mehr als abgedroschen. In jedem der Produktions- und Veredelungsschritte von Holz fallen Koppelprodukte und Reststoffe zur energetischen Verwertung an. Beginnend mit der Erstdurchforstung im Wald bis zum Hobeln des Holzes beim Tischler.
Köstinger: Nachhaltige Waldnutzung statt Bürokratielawine für Forstbesitzer
Im Agrarausschuss des Europäischen Parlamentes findet heute (5. 11. 2014) eine wichtige Expertenanhörung zur Europäischen Forststrategie statt. "Bevor der Startschuss für die Verhandlungen erfolgt, ist es notwendig, die politische Meinungsbildung zum Thema voranzutreiben", betont Bauernbund-Vizepräsidentin Elisabeth Köstinger, Berichterstatterin und damit Chefverhandlerin für das EU-Parlament. Forstwirtschaft ist der Garant für Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität am Land.