Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Petition gegen EU-Entwaldungsverordnung
Heute unterzeichnen!
Mit der EU-Entwaldungsverordnung und ihren umfangreichen Dokumentationsverpflichtungen wurde ein regelrechtes Bürokratie-Monster erschaffen. Betroffen davon sind nicht nur Waldbesitzer und die gesamte Wertschöpfungskette, sondern auch jeder, der Soja oder Rindfleisch produziert und die nachgelagerte Produktion.
Die gültige Verordnung bedarf dringend einer Überarbeitung. Es ist Zeit für einen Kurswechsel in der EU-Politik der Bevormundung. Entscheidungen müssen dort getroffen werden, wo die Verantwortung dafür liegt – und das ist in den Regionen selbst.
Landwirtschaftskammer und Waldverband haben deshalb eine Petition gestartet, die sich an die EU-Kommission und das EU-Parlament richtet.
Hier gelangen Sie direkt zur Petition: https://openpetition.eu/!qtmdr
Hintergrundinformationen: Petition gegen EU-Entwaldungsverordnung | Landwirtschaftskammer Oberösterreich (lko.at)
Wir rufen dazu auf, die Petition zu unterstützen und sich damit für eine Selbstbestimmung der Regionen über die Waldbewirtschaftung einzusetzen und diese Information in Ihrem Wirkungsbereich zu verbreiten .
Vielen Dank!
Generalversammlung 2024 mit Neuwahlen
Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste konnte Obmann Gerhard Uttenthaller zur diesjährigen Generalversammlung des Biomasseverbandes OÖ am Freitag, dem 8. März 2024, begrüßen.
Am Programm standen neben Berichten des Obmanns und des Geschäftsführers interessante Vorträge wie:
- „Benchmarks Biomasseheizwerke“ von Gerhard Steinkress, Raiffeisenverband OÖ und
- „Was kommt mit EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) und RED II + III auf uns zu“ von DI Johannes Wall, Landwirtschaftskammer Abteilungsleiter Forst und Bioenergie.
Die neue Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ und seit Freitag auch Vorstandsmitglied des Biomasseverbandes Oö Rosemarie Ferstl aus Perg gab in ihren Grußworten einen Bericht über aktuelle agrarpolitische Themen.
Einladung zum KPC Webinar
Biomasse Nahwärme – Tipps und Tricks zur Endabrechnung
Wird Ihr Biomasse-Nahwärmeprojekt im Rahmen des Europäischen Programms für die Ländliche Entwicklung (ELER) gefördert, müssen Sie für eine Auszahlung der Förderungsmittel in den kommenden Monaten die Endabrechnung für Ihr Vorhaben vorlegen.
Die laufende Periode 2014-2020 steht kurz vor dem Abschluss und eine Auszahlung der offenen Förderungsbeträge ist nur noch bis Mitte 2025 möglich.
Die KPC veranstaltet zur Unterstützung das
Webinar „Biomasse Nahwärme – Tipps und Tricks zur Endabrechnung“.
Dieses findet am
Mittwoch, den 20. März 2024
von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.
Nähere Infos finden Sie hier in der Einladung der KPC.
Ab 2024 bis zu 15.000,- Euro Förderung für Anschluss an Nahwärmenetz
Um die noch immer hohe Anzahl an alten fossilen Öl- und Gasheizungen zu verringern werden die "Raus aus Öl und Gas"-Förderungen ab 2024 massiv erhöht. Die erhöhten Fördersätze gelten für Investitionen ab dem 3.1.2023, wenn die Abrechnung ab 2024 eingereicht wird.
Regionale Nahwärme für Micheldorf
Rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit konnte die Bioenergie OÖ im Rahmen einer kleiner Feier ihr 22. Heizwerk für einen Probebetrieb einheizen. 17 Land- und Forstwirte aus Micheldorf mit Heizwart Anton Pimminger und Obmann Gerhard Weinberger sind Genossenschaftsmitglieder und Betreiber des Heizwerkes. Sie liefern auch regionales Holz aus ihren Wäldern in Form von Hackschnitzeln.