Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Kronen Zeitung berichtet über Biomasse-Nahwärme
Dass Nahwärme aus heimischem Waldhackgut große Vorteile für die Umwelt, die regionale Wirtschaft und vor allem für die Wärmekunden hat, ist unbestritten aber noch viel zu wenig bekannt. Fehlende oder gar falsche Informationen über die Biomassenahwärme verhindern oft einen forcierten Ausbau dieser sinnvollen Wärmeversorgung.
Dem Biomasseverband OÖ ist es gelungen, die auflagenstärkste Zeitung des Landes, die Kronen Zeitung, für einen positiven informativen Bericht in ihrer Zeitung zu gewinnen. Dieser befand sich am 30. Oktober 2018 in allen Bundesländerausgaben der Kronen Zeitung.
Tag der offenen Tür bei Biomasse-Nahwärme-Heizwerken
am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2018
Am Beginn der Heizsaison öffneten österreichweit mehr als 60 Biomasse-Nahwärme-Heizwerke ihre Türen für interessierte Besucher, welche sehr zahlreich das Informationsangebot nutzten. Die Betreiber der Heizwerke nahmen sich viel Zeit, ihre Heizwerke und deren Funktion, aber auch die großen Vorteile von Wärme aus erneuerbarer Biomasse ihren Gästen näher zu bringen. Viele Heizwerke bewirteten ihre Besucher und luden diese zum Verweilen und Plaudern an diesem sonnigen Feiertag ein.
Neue Broschüre erhältlich:
Hackgut – der Alleskönner
Der Österreichische Biomasse-Verband veröffentlicht einen neuen Informationsfolder über Hackgut, den bedeutendsten biogenen Energieträger in Österreich. Ausgezeichnete Brennstoffeigenschaften, der anhaltend niedrige Preis, der hohe technische Standard der Feuerungsanlagen, die regionale Herkunft und die positiven Klimaeigenschaften machen die kleinen Holzstücke zu Alleskönnern im Brennstoffbereich.
Energiewende in Oberösterreich als Chance für Biomassebranche
Für Oberösterreich stellt die Energiewende eine besondere Herausforderung, aber auch eine große Chance dar, zeigt der vom Österreichischen Biomasse-Verband durchgeführte Energiewende-Check. Als Mittelpunkt der österreichischen Industrie ist Oberösterreich durch einen besonders hohen Energieverbrauch gekennzeichnet und verursacht fast 30 % der bundesweiten Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig produziert das Land die größte Ökostrommenge in Österreich und ist das Technologiezentrum für Bioenergie. Mehr als ein Drittel der österreichischen Hersteller von Biomassekesseln und -öfen, mobilen Holzhackmaschinen und anderen Technologien zur Biomasseaufbereitung sind in Oberösterreich ansässig. Darunter befinden sich zahlreiche Marktführer von Weltrang.
Neues Gemeindegebäude mit drei Funktionen
Vor einigen Tagen wurde in Grünbach das neue Gemeindegebäude in dem drei Bereiche untergebracht sind, feierlich eröffnet. Der Gemeindebauhof, das Altstoffsammelzentrum und ein neues Biomasseheizwerk wurden in das ca. 1,9 Mio. teure Großprojekt verpackt.