Heizwerke-Betreibertag 2019
am 7.10.2019 in Sieggraben/ Burgenland

Vorschaubild zu Heizwerke-Betreibertag 2019<br />am 7.10.2019 in Sieggraben/ Burgenland

Mit Fokus auf aktuelle Branchenentwicklungen bietet der Heizwerke-Betreibertag am 7.10.2019, veranstaltet vom Österreichischen Biomasse-Verband, die ideale Möglichkeit für den gezielten fachlichen Austausch. An diesem Tag bleibt neben den Themenblöcken Anlagenbetrieb, Technik, Rohstoff und Interessensvertretung auch ausreichend Zeit für eine Heizwerksbesichtigung und persönlichen Erfahrungsaustausch.

Der Besuch des Heizwerke-Betreibertages lässt sich gut mit einem Besuch der diesjährigen Austrofoma in benachbarten Forchtenstein kombinieren. Die Austrofoma startet einen Tag später am 8.10. 2019.

Bioenergie Kallham lädt zum Tag der offenen Tür
am Samstag, 20. Juli 2019 ab 13:00 Uhr

Vorschaubild zu Bioenergie Kallham lädt zum Tag der offenen Tür<br />am Samstag, 20. Juli 2019 ab 13:00 Uhr

Ihr 15 Jahr Jubiläum feiert die Bioenergie Kallham GmbH mit einem Tag der offenen Tür

am Samstag, den 20. Juli ab 13 Uhr

und lädt alle Interessierten sehr herzlich dazu ein.

Einladung zum Forstlichen Branchentreff
im Rahmen der Rieder Messe

Vorschaubild zu Einladung zum Forstlichen Branchentreff<br />im Rahmen der Rieder Messe

Im neu geschaffenen Wald- und Bienenzentrum in der Halle 31 der Rieder Messe findet

am Donnerstag, den 5.9.2019 um 13:00 Uhr ein Treffen der Forstbranche statt.

Dieses Treffen wird zusammen von der Abteilung Forst und Bioenergie der Landwirtschaftskammer OÖ, dem Biomasseverband OÖ, dem Waldverband OÖ, Verein Oö Ofenholz, Oö. Christbaumbauern sowie den Bäuerlichen Forstpflanzenzüchtern veranstaltet.

Landesrat Max Hiegelsberger und die neue Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ Michaela Langer-Weninger haben ihr Kommen angekündigt und werden zu aktuellen forstlichen Themen berichten.

Download: Einladung zum forstlichen Branchentreff

Geballte Wald – Holz – Kompetenz in Halle 31

Im Holzzentrum (Halle 31) können sich Waldbesitzer und Waldbewirtschafter über moderne Forstwirtschaft informieren und von der Landwirtschaftskammer sowie von forstlichen Fachverbänden beraten lassen. Der Waldverband Oberösterreich, die Bäuerlichen Forstpflanzenzüchter, die Oö. Christbaumbauern, der Verein OÖ Ofenholz sowie der Biomasseverband OÖ und die Forstberater der Landwirtschaftskammer sind im Holzzentrum präsent.

Kompetente Beratung für Waldbesitzer

Wir bieten ein fundiertes Beratungsangebot für Waldbesitzer und Waldbewirtschafter zu folgenden Fachthemen:

• Borkenkäfervorbeugung und -bekämpfung
  • Holzvermarktung

• Aufforstung und Baumartenwahl

• Forstpflanzenbeschaffung

• Christbaumproduktion und –vermarktung

• Brennholzproduktion und –vermarktung

• Konzeptionierung von Biomassenah- und fernwärmeanlagen

• Objektheizungen für Gewerbe, Wohnbau und öffentliche Gebäude

• Stromerzeugung mit Holzgas (KWK)

Sie sind zum Besuch des Wald- und Bienenzentrums sowie zum Treffen der Forstbranche im Rahmen der Rieder Messe herzlich eingeladen.

"Raus aus dem Öl-Bonus" wird aufgestockt und verlängert.

Vorschaubild zu "Raus aus dem Öl-Bonus" wird aufgestockt und verlängert.

Die Bereitschaft der Österreicher zum Umstieg von fossilen auf klimafreundliche Heizungen und die Nachfrage nach dem "Raus aus dem Öl-Bonus" waren so groß, dass die für 2019 vorgesehen Mittel (42,6 Mill. Euro) schon im Juni vergeben waren.

Am 3. Juli 2019 wurde im Nationalrat eine Weiterführung der erfolgreichen Aktion mit einer Mittelaufstockung von 20 Millionen Euro beschlossen.

Auf Anfrage des Biomasseverbandes OÖ erklärte die mit der Durchführung der "Raus aus dem Öl-Förderung" beauftragte Kommunalkredit Public Consulting (KPC), dass eine Antragstellung für den Bonus nach Klärung der Details mit dem Ministerium voraussichtlich ab Anfang August wieder möglich sein wird.

Vorschaubild zu Neue Indizes für die Abrechnungsperiode 2019/2020 zur Wertsicherung der Wärmepreise

Der Biomasseverband OÖ gibt Ihnen die neuen Indexwerte für die Wertsicherung der Preise im Wärmeliefervertrag bekannt. Aufgrund verschiedener Bezugspunkte (Heizöl extra leicht oder Erdgas) gibt es zwei verschiedene Indizes. Prüfen Sie, welcher Index in Ihren Verträgen und Abrechnungen zur Anwendung kommt.

Index "Energie aus Biomasse" (mit Heizöl in der Berechnung) April 2019 = 157,1

Index "Energie aus Biomasse 2" (mit Gas in der Berechnung) April 2019 = 148,3

Der Index wird mit dem Wert April jedes Jahr neu ermittelt.

Detaillierte Infos, Erklärungen, Einzelindexzahlen und Beispiele der Anwendung der Indizes auf die Wärmeabrechnung, sowie eine Muster-Wärmeabrechnung finden sie im Mitgliederbereich

• Wärmekunden-Beratung
  • Wärmelieferverträge