Schlierbacher Biomassetag - 19. November 2013
Die Landwirtschaftsschule Schlierbach ist sei langer Zeit aktiv in den Bereichen Biomasse und erneuerbare Energien tätig und veranstaltet heuer erstmals gemeinsam mit dem Biomasseverband OÖ den „Schlierbacher Biomassetag“ am Dienstag, den 19. November 2013 um 13:30 Uhr in der Landwirtschaftsschule Schlierbach.
Namhafte Experten behandeln an diesem Tag zahlreiche Fachthemen:
· Holzverstromung
· Hackguttrocknung
· Nährstoffentzug durch Biomassenutzung
· Wertschöpfungskette Holz in Oberösterreich
· Reparatur und Sanierung der Kesselschamottierung
Zu den Highlights der Vorträge zählt die erstmalige Präsentation der Ergebnisse der Studie über die KWK-Tauglichkeit bestehender Biomasse-Nahwärmeanlagen. Eine Heizung, die auch Strom produziert - ein vielversprechender Gedanke. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass das Aufrüsten einer Biomasse-Nahwärmeanlage auf eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) bereits praxistauglich ist und bei richtiger Dimensionierung die Grundlast des Wärmenetzes abgedeckt werden kann. Gerhard Uttenthaller - Biomasseverband OÖ wird die Ergebnisse der aktuellen KWK-Studie - unter welchen Rahmenbedingungen eine Holzverstromung eine perfekte Ergänzung für Nahwärmenetze ist - präsentieren. Der KWK-Pionier Johann Wurhofer wird zudem über seine Praxiserfahrungen, die er durch seine Holzverstromungsanlage (600 kW thermisch und 300 kW elektrisch) gewinnen konnte, berichten.
Weiter Details zu den Schwerpunkten des Schlierbacher Biomassetages finden Sie unter folgendem Link: Programm Schlierbacher Biomassetag
Die Anmeldung zum Schlierbacher Biomassetag ist ab sofort möglich unter:
Tel. 050 6902 1630 od. biomasseverband@lk-ooe.at.